Leben.Lesen.Lernen: Bauchchmerzen

A:“Ich habe schon länger starke Bauchschmerzen und weiß nicht warum?“

B:“Kannst du die Schmerzen beschreiben, sind sie eher in der Magengegend oder eher in der Unterleibsgegend?“

A:“Kann ich nicht genau sagen, ist irgendwie beides …“

B:“Kannst du mir sagen, wie sich die Schmerzen genau äußern?“

A:“Mir ist schwindelig und es zieht im Bauch und mmmhhh, ich kann sonst nicht genauer sagen, wie es ist …“

B:“Du hast mir doch erzählt, du hast gerade eine komplizierte Zeit mit deinem Partner?“

A:“Hhhhhmmmm, ja manchmal.“

B:“Ihr diskutiert öfter?“

A:“Ja, das stimmt.“

B:“Fühlst du dich hin und her gezogen? Ist die Beziehung im Ungleichgewicht?

A:“Ja.“

B:“Hast du das Gefühl, das ihr nicht ganz ehrlich zueinander seid?

A:“Was meinst du damit?“(etwas ärgerlich!)

B:“Kann das sein, dass ihr euch gegenseitig anschwindelt (du dich oder ihn oder er dich oder sich selbst)? Seid ihr wirklich ganz ehrlich zueinander ?

A wird böse:“Was soll das heissen, unehrlich?“

B:“Nichts schlimmes. Nur wenn du dich angegriffen fühlst, könnte es darauf hindeuten, dass es etwas mit dir zu tun hat.

A:“Wie meinst du das?“

B:“Wenn es dich nicht berühren würde, wäre es dir egal und es würde dich nicht stören, wenn ich danach frage. Wenn du dich allerdings ärgerst, könnte das ein Hinweis sein, dass es dich doch betrifft. Vielleicht überlegst du an welcher Stelle geschwindelt wird.

A:“Achso.“

B:“Kannst du dir vorstellen, dass dir diese Unehrlichkeit zwischen euch dir die Bauchschmerzen bereitet?“

A überlegt:“Ja, das tut es!“

B:“Überleg dir, wie du Ehrlichkeit in eure Beziehung bekommst. Vielleicht hören der Schwindel und deine Bauchschmerzen dann auf.  Wenn ihr im Gleichgewicht seid, braucht keiner mehr an dem anderen ziehen.