Was ist Ume?

Ume Boshi“ Blauer Diamant“ ist in Japan sehr beliebt und gilt dort als Allheilmittel und als extrem gesundheitsstärkend, weil die Anteile an Eiweiß, Mineralien und Fett doppelt so hoch sind, wie in anderen Früchten. Zudem verfügen sie über eine sehr hohe Konzentration an Kalzium, Eisen und Phosphor. Oft werden sie als Pflaumen bezeichnet, botanisch sind diese Früchte eher mit Aprikosen verwandt und zu vergleichen. Wörtlich übersetzt würde Ume = Pflaume und boshi/hosu = trocknen heißen.

Die Früchte werden grün geerntet um dann in großen Gefässen schichtweise mit Meersalz einem Fermentationsprozeß ausgesetzt. Die Milchsäuregärung beginnt. Die Gärflüßigkeit wird Ums Su genannt.

Sie sind rot, rund und schmecken sehr salzig und sauer.

Ume Boshi stärkt die Leber und Niere, unterstützt den Körper giftige Rückstände auf zu lösen und auszuscheiden. Enthält zudem Wirkstoffe, die viele gefährliche Bakterien abtöten helfen.

Ume Su wirkt gut bei Übersäuerung, regt die Darmtätigkeit an und unterstützt die Verdauung. Ich liebe es ihn als Essigersatz ein zu setzen, durch seine säuerliche, salzige Note erspare ich mir Salz und tue gleichzeitig etwas gutes für meinen Körper.

Diese beiden Küchenhelfer sind nicht mehr aus meiner Küche weg zu denken, sie sind wirkliche Allrounder.

Wahre Wunder bewirkt Ume Boshi bei Erkältungen und einem Kater entgegen zu wirken.

Mehr dazu aber an anderer Stelle…